Ein Jahr ITOVEBI in der Schweiz
Seit einem Jahr profitieren Patientinnen von ITOVEBI – aber das ist nur der Anfang … Sie fehlen vielleicht noch?
Wie viele Brustkrebs Patientinnen werden an ihrem Zentrum pro Jahr behandelt?
Gemäss Statistik haben Sie demnach etwa 71 HR+/HER2- Patientinnen, die ein Rezidiv nach Behandlung im frühen Setting (eBC) erlitten haben und eine Erstlinien mBC Behandlung benötigen.
Wieviele dieser HR+ Erstlinien mBC Patientinnen sind endokrin resistent?
Endokrine Resistenz ist ein zentraler Begriff in der Onkologie, insbesondere bei der Behandlung von hormonrezeptor-positivem (HR+) Brustkrebs. Wissenschaftlich definiert sie das Phänomen, dass Krebszellen aufhören, auf Therapien zu reagieren, die darauf abzielen, die Wirkung von Östrogen zu unterdrücken.
Schätzung Arzt:
Mehr Patientinnen als Sie vermuten!
Endokrine Resistenzen sind mit schlechteren Outcomes verbunden
Kürzeres Gesamtüberleben
Endokrin resistente HR+/HER2- mBC Patientinnen haben ein kürzeres medianes Gesamtüberleben im Vergleich zu endokrin sensitiven Patientinnen.

mOS

Zeitraum
In welchem Zeitraum hat die Patientin eine adjuvante (= bei Brustkrebs im frühen, nicht metastasierten Stadium nach der chirurgischen Entfernung des Tumors) endokrine Therapie erhalten?
Zeitpunkt
Zu welchem Zeitpunkt ist das Rezidiv zum metastasierten Brustkrebs erfolgt?
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Wenn das Rezidiv während der adjuvanten endokrinen Therapie oder im Zeitraum von 12 Monaten nach Abschluss der adjuvanten endokrinen Therapie erfolgt ist, spricht man von einer endokrinen Resistenz.
Eine PIK3CA Mutation kann eine schlechtere Prognose bedeuten.
HR+/HER2- mBC Patientinnen deren Tumor eine PIK3CA Mutation aufweist haben ein kürzeres medianes Gesamtüberleben. [Evtl. Bild mit mOS Differenz inkludieren (siehe Comm. Sales Aid Ito Seite 3).]
Daraus ergibt sich Ihr ITOVEBI-Potenzial: XX
Jeder Patient zählt!
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Soll
10
IST
7
Potential
3
Haben Sie Fragen zu Nebenwirkungen?